Mitgliedschaft auch außerhalb des Spielfeldes
Werden Mitglieder danach gefragt, was ihnen am Besten im SuS gefällt, sind die Antworten meistens von ähnlichem Charakter: Die Rede ist von der Gemeinschaft, dem Zusammenhalt, dem Miteinander. Denn eine Mitgliedschaft beim SuS endet nicht, wenn das Training beendet oder das Match abgepfiffen ist. SuS steht für Spiel und Sport. Und das wird wörtlich genommen. Im Klartext heißt das, dass nicht nur dem erzielten Ergebnis Beachtung geschenkt wird. Mindestens genauso wichtig ist auch der Spaß an der Sache und die Geselligkeit.
Über 1000 Mitglieder wissen es zu schätzen, dass der Verein die Möglichkeit entstehen lässt, sich mit anderen Menschen einfach nur zu treffen, und mit der Gemeinschaft zu identifizieren. Motto ist deshalb: Geselligkeit auch außerhalb des Sports.
Nicht zuletzt zu diesem Zweck wurde 1996 ein Vereinsheim auf dem Gelände des SuS am Jappopweg 53 in Waldenau errichtet. Hier finden Sportler und Sportbegeisterte jederzeit einen Ort, an dem gefachsimpelt wird und erzielte Ergebnisse Diskussionsstoff liefern. Denn guter Sport ist nur möglich, wenn auch das Drumherum und der Zusammenhalt untereinander stimmen.